Allgemeine Board Regeln: # Seid freundlich und hilfsbereit zueinander. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Beleidigungen anderer Mitglieder haben auf dem Board nichts verloren. Sollte es zu Meinungsverschiedenheiten, Missverständnissen, Auseinandersetzungen etc. kommen, versucht diese nicht in der Öffentlichkeit zu klären, sondern benutzt dafür einen 1:1 Kontakt, wie Mail, PM, Chat, Messenger etc. # Bemüht euch um eine verständliche Sprache; Chatterdeutsch und/oder Lautsprache mag cool klingen, gehören aber nicht in ein Forum. Satzzeichen gibt es nicht umsonst; beachtet ihre allgemeine Bedeutung. Großschreibung bedeutet SCHREIEN und ist in den meisten Fällen unhöflich. Im Rauschzustand hingemurkste Sätze sind eine Zumutung für die Leser. Beiträge vor dem Abschicken bitte nochmals lesen. Nutzt die Boardfunktionen um eure Fehler evtl. zu korrigieren und/oder euren Beiträgen nachträglich etwas hinzuzufügen. # Plaziert eure Themen im richtigen Forum, lest euch die Forenbeschreibungen durch. Das Forum verfügt über eine Suchfunktion, die jedes Mitglied bitte auch benutzen sollte, bevor das Forum durch ständiges Wiederholen der gleichen Fragen, Informationen etc. zu unübersichtlich wird. Habt ihr zu einem bestimmten Thema Fragen oder Infos, dann schaut ob dieses Thema schon vorhanden ist und eure Fragen ggf. schon beantwortet werden; falls nicht, benutzt die vorhandenen Themen um eure Fragen zu stellen oder für weitere Informationen. # Achtet bei neuen Threads auf aussagekräftige Titelzeilen:
* Falsch: "Wichtig!" "Dringend!" "Hilfe!" "Hab da mal ein Problem..!" * Richtig: "Was muß ich beim Pendeln beachten ..." "Meditationstipps"
# Die Moderatoren (Mietglider des Stadtrats) beobachten die Einhaltung der Regeln und greifen bei Verstössen in die Diskussionen ein. Sie werden löschen, editieren, verschieben, rügen, wenn sie es für nötig halten; dies sind nicht nur ihre Rechte sondern auch ihre Pflichten. Wenn du Probleme mit einer Moderatorenentscheidung hast, wende dich persönlich an sie oder einen Administrator (Mail, Private Message,..). # Keine Verschwendung von Speicherplatz, Speed und Zeit der anderen Nutzer. Das bedeutet:
* keine riesigen Signaturen (4 Zeilen sollten genügen) * externe Bilder dürfen nur eingebunden werden, wenn es von Nutzen ist.
# Keine Sinnlospostings, das Board ist kein Chatroom. Sinnlos ist u.a.:
* Beiträge, die sich nicht aufs Thema beziehen - wechselt dafür ggf. in eigene/neue Themen * Antworten wie "MS sucks, Linux rules" * ellenlange Zitate mit anschließendem "ja, das meine ich auch" * Doppelpostings, einmal reicht völlig
# Beachtet die Tabuthemen, die den Bestand des Boards gefährden können:
* kein XXX (Jugendschutz) * keine Aufforderung zu Straftaten * keine politische Hetze, Nazis haben auf dem Board nichts zu suchen.
# Das Forum ist keine Werbeplattform; wer erkennbar kein Interesse am Thema des Forums hat und nur Werbung für eigene und/oder befreundete Seiten machen will, sollte mit einer Löschung seines Accounts rechnen. # Für alle Beiträge gilt generell das Urheberrecht; d.h. dass bei allen nicht eigenen Texten und Bildern die Quellen angeben werden müssen. Es wird untersagt im Forum veröffentlichte Texte und Bilder ohne Zustimmung des Autor/Künstlers und Einhaltung des Copyrights weiterzuverwenden.
Mit der Anmeldung im Forum werden/wurden diese Regeln akzeptiert. Wer wiederholt gegen diese Board-Regeln verstösst, erhält persönlich eine Verwarnung und wird ggf. als Mitglied gelöscht.